Kindertheater Kindskopp - Ensemblemitglieder

Kindertheater
Kindskopp


Ensemblemitglieder




Regisseurin

Marga Kadel


Foto Marga Kadel

Marga Kadel

1963 geboren im idyllischen Odenwald nahe der Bergstraße. Dort auch zur Schule gegangen. Während meiner Zeit im Gymnasium entdeckte ich meine Leidenschaft für das Theater und wurde zur begeisterten Theatergängerin. Nach meinem Abitur begann ich neben meinem Studium Kabarett zu machen. Ich war 9 Jahre Texterin und Schauspielerin bei der Kabarettgruppe Herzklopfen, die sich 1994 leider auflöste. 1987 machte ich mein Diplom zur Gemeindepädagogin und arbeitete fünf Jahre in der Kirchengemeinde Pfungstadt. Schon vor dieser Zeit aber insbesondere ab diesem Zeitpunkt arbeitete ich theaterpädagogisch mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zwischen 1988 und 1993 inszenierte ich unter anderem: - Die Deigroschenoper - Exodus - Flucht und Vertreibung und - War einmal ein Revoluzzer - deutsche Revolution von 1525 - 1989 Es folgte das Jugendthaterprojekt "Die Bauernoper", die 1995 auf dem Kirchentag in Hamburg drei Aufführungen hatte und im Sommer in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen auf Tournee war. Von 1997 bis 1998 war ich Mitglied des Projektensembles der Akademie Remscheid, das mit dem peruanischen Regisseur Mario Delgade das Stück "Trommeln in der Nacht" von Bert Brecht einstudierte. Mit diesem Ensemble nahm ich 1998 in der deutschen Delegation an dem internationalen Theaterfestival "Encuentro Ayacucho" in Peru teil. Seit 1993 bin ich beim ev. Stadtjugendpfarrat Mainz mit einem kulturpädagogischen Schwerpunkt beschäftigt. Die Theatergruppe "Kindskopp" aus Rüsselsheim begleite ich schon seit einigen Jahren und inszeniere seit 1997 gemeinsam mit ihnen in jedem Herbst ein Kindertheaterstück. Eine Arbeit, die mir ganz besonders viel Spaß macht.

Bisherige Rollen

1997 Die Bremer Stadtmusikanten (Regie)

1998 Der Dachbodentraum (Regie)

1999 Ali Babba und die 4 Zigräuber (Regie)

2000 Wo die wilden Kerle wohnen (Regie)

2001 Ei an Bord (Regie)

2002 Der Räuber Hotzenplotz (Regie)

2003 Der kleine dicke Ritter (Regie)

2004 Feenalarm (Regie)

2005 Der Schatz der Piraten (Regie)

2006 verhext (Regie)

2007 Gestatten Lilienstengel (Regie)

2008 Gruselgewusel (Regie)

2009 Vorsicht Baustelle (Regie)

2010 Jule und die Räuber (Regie)

2011 Kinsteerer Käse-Krimi (Regie)

2011 Die Bremer Stadtmusikanten (Regie)

2012 Olaf Beuerle ermittelt (Regie)

2013 Sieben auf einen Streich (Regie)

2014 Unser Sultan ist der Beste (Regie)

2015 Die Wörtermaschine (Regie)

2016 Vanillelaune (Regie)