Kindertheater Kindskopp

Kindertheater
Kindskopp


Kindertheater Kindskopp


Besetzung | Presse | Bilder

Bildergalerie



Schriftzug Gestatten Lilienstengel

Bild Gestatten Lilienstengel

Inhalt

Geburtstag! rufen Karlsson vom Dach, Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter und Oskar der Landstreicher. Denn alle wollen den 100. Geburtstag von Astrid Lindgren feiern.
Aber leider ist Astrid nicht da und die vier machen sich auf die Suche nach ihr. Dabei hilft ihnen Herr Lilienstengel aus dem Land der Dämmerung.
Und auch Krösa-Maja, die dauernd über ihren Michel schimpft, taucht immer wieder auf.
Auf ihrer weiten Reise durch die Welt der Phantasie erleben sie einige lustige und spannende Abenteuer.


Darsteller/innen

Ronja Räubertochter: Judith Kähler-Wehrum

Pippi Langstrumpf: Alexandra Kirchner

Krösa-Maja: Susanne Kunze

Technik: Tine Seibert

Oskar der Landstreicher: Andreas Beckhaus

Karlsson vom Dach: Günter Eiserfey

Lilienstengel: Stefan Wehrum

----

Regie: Marga Kadel



Presseberichte

Helden aus Astrid Lindgrens Fantasie

Main-Spitze 4.12.2007

Kindertheater "Kindskopp" gastiert vor rund 140 Besuchern bei den "Königstädter Hofkonzerten"


"Ein voller Saal ist doch was Wunderbares", freute sich der Vorsitzende des Vereins "Königstädter Hofkonzerte", Bernd Gohmert, über den Zuspruch zu dem Stück "Gestatten: Lilienstengel", das vom Kindertheater "Kindskopp" am Sonntagnachmittag für Kinder ab einem Alter von drei Jahren aufgeführt wurde. Rund 140 Gäste konnte der Verein, der gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde in Königstädten zu der Aufführung eingeladen hatte, im Gemeindezentrum in der Kohlseestraße begrüßen.

Und an der gelungenen Vorstellung des Kindertheaters "Kindskopp" hatten vernehmlich nicht nur die vielen jungen Gäste großen Spaß. Auch die Großen konnten dabei schwelgen. Denn die Schauspieler verwandelten sich dort im Saal in literarische Berühmtheiten, die von der verstorbenen schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren geschaffen wurden. Ihre Berühmtheiten Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach und Ronja Räubertochter wollten der weltberühmten Kinderbuchautorin nämlich gemeinsam zum 100. Geburtstag gratulieren. Aber Astrid Lindgren war einfach nicht da. Und so machten sich mit weiteren Heldengestalten aus Astrid Lindgrens Fantasiewelten, wie Oskar dem Landstreicher und Krösa-Maja, der der freche Michel schon so viele Steiche gespielt hat, auf, das Geburtstagskind zu suchen. Dazu verwandelten sie Tisch, Bett und Stuhl auf der Bühne mal in ein Auto, mal in ein Flugzeug und dann wieder in eine Kutsche und kamen dabei durch allerlei literarische Reiche, die einst von Astrid Lindgren erschaffen wurden. Und natürlich zeigten sich die Figuren auch bei diesen Abenteuern jeweils von ihrer besten Seite, was für die eine oder andere Verwicklung und vor allem für viel Lachen und Fröhlichkeit im Publikum sorgte.


Wiedersehen mit Pippi und Karlsson

Main-Spitze 29.04.2008

"Gestatten Lilienstengel", so begann das komische, abenteuerreiche und auch anrührende Kindertheaterstück der Gruppe "Kindskopp" am vergangenen Sonntag im Rahmen der Kindertheaterreihe "Achterbähnchen". Die Cafeteria der IGS Mainspitze wurde zu diesem Anlass in einen Theatersaal verwandelt, wo sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern versammelt hatten, um der Reise von Pippi Langstrumpf, Oskar, dem Landstreicher, Ronja Räubertochter, Karlsson vom Dach und Herrn Lilienstengel zu folgen. Das Theaterstück hatten die Schauspieler anlässlich Astrid Lindgrens 100.Geburtstag im vergangenen Jahr selbst geschrieben, berichtet Herr Lilienstengel, oder, wie er im echten Leben heißt, Stefan Wehrum. Die Kinder im Publikum waren begeistert, und ließen sich von den altbekannten Charakteren in eine neue Abenteuergeschichte entführen. Dabei sei es wichtig, im Augenkontakt mit den Kindern zu bleiben, erklärt Wehrum, denn dann merke man als Schauspieler, ob die Kinder sich auf die Geschichte einlassen. Seit mehr als 20 Jahren spielt die Gruppe "Kindskopp" aus Rüsselsheim nun für Kinder auf der Bühne.



Termine

Do 29.11.2007 - 15:15

Kindskopp - Kirchengemeinde Dicker Busch - Liebigstr. 21 - Rüsselsheim

So 02.12.2007 - 15:00

Königstädter Hofkonzerte - Ev. Gemeindezentrum - Kohlseestr. - Königstädten

So 09.12.2007 - 15:00

Weihnachtsmarkt Rüsselsheim - Stadtkirche Rüsselsheim - Marktplatz

So 17.02.2008 - 15:00

Kindergarten der Luther-Kirche - Gemeindesaal der Luther-Kirche - Gabelsberger Platz - Rüsselsheim

So 27.04.2008 - 11:00

Achterbähnchen - Kommunales Kino - Achtung - Neuer Spielort!!! IGS Mainspitze - Soph-u-Hans-Scholl-Str 1, Ginsheim